Informationen & Berechnungen

Warum T-Technics
  • Grosse Auswahl
  • Gasfedern aus Stahl und Edelstahl
  • Viele Standardisierte Gasfedern Lieferbar
  • Viele Teile aus Vorrat lieferbar
  • Maßgeschneiderte Gasfedern anhand spezieller Kundenwünsche
  • Kurze Lieferzeit (auch bei kundenspezifischer Masse)
  • Mehrere Marken zur Verfügung
  • Befestigungsmitteln in Stahl, Edelstahl, Kunststoff usw

Was ist eine Gasfeder?

Eine Gasfeder besteht aus einem Zylinderrohr, in dem Zylinderrohr befindet sich eine hin- und her bewegende Kolbenstange, die mit einem Kolben ausgestattet ist. Die Gasfeder ist gefüllt mit Stickstoff womit die Gasfeder, (abhängig von der benötigten zu liefern Kraft und Grenzen), einem (hohen) Druck ausgesetzt wird. An der Spitze der Kolbenstange ist das Zylinderrohr abgedichtet mit einer Führung, wo die Kolbenstange heraus kommt und die Kolbenstange sich hin und her bewegt. An der Gehäuseseite ist das Druckrohr abgedichtet mit ein Bodenendstück.

Der Druck ist an beiden Seiten der Kolbe gleich, da sich in der Kolbe ein Durchfließkanal befindet, das in Zusammenhang mit einer kleinen Menge Öl zur gleichen Zeit für eine Enddämpfung sorgt, für den eingehenden als auch den ausgehenden Hub.

Montage und Gebrauch:

Gasfedern werden aus erstklassigen Materialen und Teile angefertigt und müssen deswegen auf eine bestimmte Art und Weise montiert und benutzt werden. Denken Sie zum Beispiel an Kennzeichen und/oder Beschränkungen für Materialen, Temperaturen, Lagerung, Vibrationen, freier Bewegung, Seiten- oder Querkräfte, Art und Weise von montieren, aber natürlich auch die Art von benutzen und/oder Belasten der Gasfedern.

Sehen Sie für weitere Informationen/ Montage unsere ”Gebrauchsanleitung Gasfedern” Es ist dann auch, zu Ihrer eigenen Sicherheit absolut verboten Änderungen an Gasfedern anzubringen durch Bohren, Sägen oder Schweißen etc. Dazu und explizit wird hier angegeben das Gasfedern nie (direkt) mit einem Heißwasser- / Dampfreiniger oder Höherdrückreiniger gereinigt werden darf.

Bei Fragen jeder Art, bezüglich einer Gasfeder/ können Sie uns gerne kontaktieren. Wir stehen ihnen gerne zur Verfügung. Die von Ihnen bestellten Gasfedern oder die für Sie angefertigte /abgefüllte Gasfeder(n) werden nicht getauscht oder zurückgenommen.

Ausführung und Spezifikationen:

Die T-Technics Gasdruck- und Zugfedern, wie auch die Speziellen Produkte werden für Sie bei T-Technics Inhouse angefertigt und auf Wunsch angefertigt. Das Öl in der Gasfeder versorgt die Dämpfung beim Ein- und Ausfahren der Kolbenstange. Diese Dämpfung kann, wenn gewünscht, von uns, (typabhängig), vergrößert oder reduziert werden, bevor die Gasfeder mit Stickstoff gefüllt wird.

Jede Gasfeder ist Nachfüllbar. Das bedeutet das die Ausschubkraft von T-Technics noch erhöht werden kann. Manche Gasfedermodelle sind mit einem Ventil ausgestattet mit dem die Ausschubkraft (der Druck) der Gasfeder nachher noch reduziert werden kann. T-Technics kann bestimmte Gasfedern ausstatten, womit Sie selbst den Druck ablassen können. Das bedeutet das T-Technics die Gasfedern auf einen bestimmten höheren / maximum druck (typ-abhängig) auffüllt. Danach können Sie die Gasfeder vor Ort montieren und weiterhin den Druck ablassen (durch Drehen des Ventil Mechanismus) bis die Gewünschte Kraft erreicht ist. Schauen Sie sich dazu den Typ “Control spring” an (link zum pdf bestand).

Bei T-Technics (inhouse) wird jede Gasfeder gefüllt. Dabei ist jede gewünschte Ausschubkraft F1, (im Druckbereich der Gasfeder) zu realisieren. Hiermit können wir lange Lieferzeiten so viel wie möglich vermeiden. Die Ausschubkraft F1 der Gasfeder wird durch Multiplikation des Fülldrucks mit der Fläche der Kolbenstange ermittelt. Die Ausschubkraft F1 wird gemessen durch zuerst die Kolbenstange 10mm einzufahren, und danach gleich wieder 5mm aus zu fahren und das Resultat wird ausgedrückt in Newton (N). Sehen Sie davor in unterstehende Tabelle.

F1 = druck am Ende des ausgehenden Hubs
F2 = druck am Anfang des ausgehenden Hubs
F3 = druck benötigt am Anfang des eingehenden Hubs
F4 = druck am Ende des eingehenden Hubs

T-Technics Gasfedern:


Die T-Technics Gasfedern, “im Haus” angefertigt, können für Sie in Verzinktes Stahl oder Edelstahl ausgeführt werden. Die angewendete materiale stehen weiter spezifiziert in unsere ”Gebrauchsanleitung Gasfedern

 

Progressivität:

T-Technics Gasfedern:

Weil T-Technics eine eigene Produktionsstätte für Gasfedern hat, kann T-Technics durch die Kombination von Kolbenstange/Zylinderrohr-durchmesser zu andern, im Prinzip jeder Kombination realisieren. T-Technics kann Sie hierüber weiter Informieren, wenn Sie wünschen.

Der Druckanstieg der Gasfeder bei Benutzung von der kompletten Hublänge wird „Progressivität“ genannt. Diese ist unterschiedlich per typ Gasfeder, und zwar:

Progressivität Gasdruckfedern:

  4/12 = F1 + 19%
10/28 = F1 + 21% 14/40-42 = F1 + 17%   30/60 = F1 + 40%
  6/15 = F1 + 27% 12/25 = F1 + 42% 20/35      = F1 + 80%   30/65 = F1 + 33%
  8/19 = F1 + 33% 14/28 = F1 + 52% 20/40-42 = F1 + 45% 40/100 = F1 + 25%
10/23 = F1 + 33% 14/35 = F1 + 28% 20/45       = F1 + 33%

Progressivität Gaszugfedern:

6/19 = F1+ 33%
8/23 = F1 + 36%
10/28 = F1 + 36%
14/40-42 = F1 + 42%

Airax-Gasfedern:

Die Airax Gasdruckfedern werden Standard ausgeliefert mit einem Zylinderrohr versehen mit schwarzer Coating, dadurch sind diese gut geschützt gegen Rost. Der Druckanstieg der Airax-Gasfeder bei Benutzung von der kompletten Hublänge wird „Progressivität“ genannt. Diese ist unterschiedlich per typ Gasfeder, und zwar:

Progressivität Gasdruckfedern:

6/15 = F1 +27%
8/20 = F1 + 25%
10/22 = F1 + 33%
14/28 = F1 + 45%

 

Toleranzen im Ausschubkraft:

Die Toleranzen sind geltend für T-Technics- und Airax-Gasfedern. Die Gasfedern können auf Kundenwunsch mit dem gewünschten Druck gefüllt werden, dabei in acht zu nehmen ist das es sich in dem Druckbereich der Spezifischen Gasfeder befindet, denn die Ausschubkraft womit die Gasfeder gefüllt wird hat einen spezifische Toleranz, zu wissen:

F1 = 20N –   50N,  tol. = +/-10N F1 = 250N –  750N,  tol. = +/-30N F1 = 1500N – 2500N,  tol. = +/-100N
F1 = 50N – 250N,  tol. = +/-20N F1 = 750N – 1500N,  tol. = +/-50N F1 = 2500N en meer,   tol. = +/-250N

Toleranzen in Länge:

Die Toleranzen in länge sind gültig für T-Technics- und Airax-Gasfedern. Die Toleranzen in länge sind +/-2mm.

Lagerung:


Sehen Sie für weitere Informationen für die Lagerung von unseren Gasfedern unsere ”Gebrauchsanleitung Gasfedern

Garantie:


Sehen Sie für weitere Informationen unserer Garantie verweisen wir Sie zu unserer ”Gebrauchsanleitung Gasfedern

Umweltschutz:


Sehen Sie für weitere Informationen zu unseren Gasfedern und den Umweltschutz unsere ”Gebrauchsanleitung Gasfedern

Entsorgungshinweise:

Sehen Sie für weitere Informationen und Entsorgungshinweise von unseren Gasfedern unsere ”Gebrauchsanleitung Gasfedern

Änderungen:

Wir behalten uns das Recht und die Möglichkeit Änderungen anzubringen auf Materialsorten/-typen und Ausführung.